Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fanden sich zahlreiche Besucher bei unserem Tag der offenen Tür ein.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand die Übergabe des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs – kurz: MTF.

Mit dem neuen Fahrzeug erfüllt sich ein langegehegter Wunsch, denn der VW-Bus war doch sehr in die Jahre gekommen.

Die Planungen dauerten eine Weile; schließlich wurde man beim Hersteller Ford fündig – hier stand ein passendes Modell mit kurzfristiger Lieferfrist zur Verfügung. Anfang 2023 wurde das neue Auto ausgeliefert.

Danach wurden Funk, Blaulicht- und Signalanlage eingebaut sowie Folierung und Beschriftung angebracht.

Weil das Fahrzeug aber nicht nur die Mannschaft transportiert, sondern auch Einsatzgerätschaften aufnehmen muss, die nur für bestimmte Einsatzfälle benötigt werden, ist eine durchdachte Innenausstattung notwendig. Hierzu entstand ein ausgeklügeltes System zur bedarfsgerechten Beladung; Ein Rollcontainer „Licht“ sowie ein Rollcontainer „Wasser“ sind bestellt. Ebenso eine Auffahrrampe zur Verladung der Container. Leider ist die bestellte Zusatzausstattung nicht bis zum Tag der offenen Tür eingetroffen, so dass wir nur Bilder davon präsentieren konnten.

Der Förderverein hat diese Zusatzausstattung mit rd.8000 € finanziert.

Grußworte gab es von Kreisbrandmeister Stefan Mohr, Bürgermeister Gregor Sommer, dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Frank Hammen, Gemeindebrandinspektor Markus Lezius und Ortsvorsteherin Gitta Wied.

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe segnete Pfarrer Tobias Blechschmidt das neue Fahrzeug.

Dieser Tag war auch Gelegenheit, langjährige Vereinsmitglieder zu ehren.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Uwe Ebert eine Urkunde und die Silberne Vereinsmedaille.

Für stolze 70 Jahre wurde Werner Reitz geehrt. Von 1953 bis 1998 war er in der Einsatzabteilung aktiv und gehört seitdem der Alters- und Ehrenabteilung an. Außerdem war er 25 Jahre stellvertretender Kassierer (1975-2000)  und hat sich in besonderem Maße beim Bau des Gerätehauses (August 1975 - Januar 1977) verdient gemacht. Für sein langjähriges Engagement erhielt er einen Gutschein.

Bei leckeren Speisen, kühlen Getränken und ein einem reichhaltigen Kuchenbüffet saß man noch zusammen und auch die Hüpfburg und der XXL-Kicker waren stark frequentiert.

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________